Eine ehrliche Abrechnung mit ChatGPT aus Sicht einer Texterin Als ich vor einigen Monaten in einem kleinen Café die ersten Worte mit ChatGPT austauschte, war mir klar: Das wird alles verändern – und in unserem Textteam wird es zuerst seinen Lauf nehmen. Ungläubig chattete ich mit dem anonymen neuronalen Netzwerk, tagelang, weil ich es nicht […]
Zwischen Klicks und Tricks: Marketing-Wissen auf den Punkt
Auf unserem Corporate Blog erfahren Sie alles über die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Außenwerbung, Content-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Webdesign. Lesen Sie inspirierende Geschichten und praxisnahe Tipps, die Ihr Marketing auf das nächste Level bringen. Bleiben Sie am Puls der Zeit und entdecken Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen und Ihre Präsenz nachhaltig stärken – online oder mitten in der Stadt!
Außenwerbung
Content-Marketing
Suchmaschinenmarketing
Webdesign
Die klügsten Köpfe gewinnen: Was ist eine gute Karriereseite?
Bei der Suche nach neuen Mitarbeitenden geht es längst nicht mehr nur darum, eine Stellenanzeige aufzugeben und zu warten, wer sich so meldet. Stattdessen gilt es, aktive Ansprache zu betreiben, um potenzielle Kandidat:innen zu erreichen. Eine gute Karriereseite kann dabei ein mächtiges Werkzeug sein. Inhaltsverzeichnis Das Wichtigste in Kürze Die Karriereseite – das digitale Schaufenster […]
So schreiben Sie eine gute Stellenanzeige
Nicht erst seit Gen Z sind gute Stellenanzeigen wichtig, um Bewerbende anzulocken. Der Fachkräftemangel ist seit vielen Jahren eines der wichtigsten Themen in Politik und Wirtschaft. Eine gute Stellenanzeige kann ihn zwar nicht verhindern, aber ein Unternehmen kann sich mit ihr von anderen abheben und sich so für potenzielle Bewerbende interessanter machen. Hier gilt nicht: […]
Zielgruppen im Blick: maßgeschneiderte Inhalte auf Ihrer Handwerks-Website
Auch in der Handwerksbranche stehen Unternehmen vor der großen Herausforderung, die richtige Zielgruppe oder auch gleichzeitig mehrere Zielgruppen auf ihrer Website anzusprechen. Ob Heimwerker:innen, Renovierungsenthusiast:innen oder private sowie gewerbliche Kund:innen, die nach handwerklichen Dienstleistungen suchen – jede Zielgruppe hat unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen.Doch wie schafft man es, diese verschiedenen Gruppierungen gezielt anzusprechen und ihnen maßgeschneiderte […]
Kreativ mit KI – wie geht das? Und was hat es mit einer Backmischung zu tun?
Wir backen kreative KI-Texte: ein Experiment unseres Textteams Wie kann ich mit einer KI wie ChatGPT möglichst effizient möglichst gute und kreative Texte schreiben? Diese Frage stellen sich gerade Content Creator weltweit. All diejenigen, deren Job vor der KI-Ära zu einem guten Teil aus Schreiben bestanden hat, erhoffen sich, durch KI noch effizienter, schneller, kreativer […]
KI überall? Nicht in der Kundenbetreuung!
„Entschuldigung, ich habe Ihre Frage nicht verstanden. Könnten Sie sie bitte noch einmal klarer stellen?“Sind Sie auch schon einmal vor einem Chatbot gesessen und einfach nicht verstanden worden? Es kann frustrierend sein, wenn deutlich wird, dass sich kein echter Mensch um die eigenen Fragen kümmert. Tatsächlich hat die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) in den […]
Die Pflegedienst-Website: 7 Tipps für einen gelungenen Online-Auftritt
Menschen gehen ins Netz, um nach Informationen zu Unternehmen in ihrer Nähe zu suchen. Das gilt nicht nur für Zahnärzte, Restaurants und Kosmetikstudios, sondern auch für die Pflegebranche. Ein stimmiger Online-Auftritt ist hier von entscheidender Bedeutung, um potenzielle Kund:innen zu erreichen und Vertrauen aufzubauen. Eine ansprechende und informative Website ist dabei das Aushängeschild jeder Einrichtung. […]
Social Posting: 9 Grundregeln für gelungene Posts auf Google und Facebook
Wenn es darum geht, die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens zu erhöhen, sind digitale Kanäle unverzichtbar. Um das Thema Social Media kommen auch kleine Firmen nicht herum, denn genau dort sucht potenzielle Kundschaft nach Dienstleistungen in der Nähe. Sie möchten Beiträge auf Ihren Social-Media-Kanälen veröffentlichen, um eine breite Zielgruppe zu erreichen? Dann sollten Sie die 9 […]
An diesen 5 Merkmalen erkennen Sie Texte von ChatGPT
Immer mehr Texte von ChatGPT fluten das Internet, sodass die Konkurrenz um SEO-Texte und Content wie beispielsweise einem Glossar oder Unternehmensblog zunimmt. Wer die Augen offenhält, enttarnt die Texte von ChatGPT jedoch durchaus schnell, insbesondere, wer schon einiges von der generativen KI gelesen hat. Ein Grund, wieso wir (aktuell) noch nicht ausschließlich auf KI-Texte setzen […]
5 Tipps für gelungene Marketing-Texte mit ChatGPT: So prompten Sie sich zum Erfolg
Die Ära der Künstlichen Intelligenz (KI / engl. AI) und der Large Language Models (LLMs) hat begonnen – eine schöne neue Welt, in der AI-generierte Texte tagtäglich die Grenzen unserer Vorstellungskraft sprengen. Wir tauchen ein in eine Zukunft, in der digitale Content Creation neue Dimensionen erreicht – ein intelligenter Zauberstab, der Ideen in lebendige Realität […]