Website-Zustimmungen bearbeiten

Künstliche Intelligenz im Marketing – eine Branche im Wandel

Das Thema KI oder AI ist 2023 in aller Munde. Besonders den kreativen Denker:innen stößt das Ganze oft sauer auf. Viele Marketingleute stellen sich die Frage: Bin ich bald meinen Job an künstliche Intelligenz los? 

Auf Personen und Branchen, die sich gegen die Veränderung sträuben, trifft dies vielleicht sogar irgendwann zu. Doch Marketer:innen, die sich tiefergehend mit dem Thema befassen, erkennen schnell, dass diese Veränderung eine große Chance ist. Auch wir bei Ströer Online Marketing beschäftigen uns nun schon seit geraumer Zeit mit dem Thema KI und sehen die unterschiedlichsten Möglichkeiten in unseren Abteilungen. Sei es SEO, Text, Google Ads oder Webdesign – wir sind freudig gespannt, was sich in unserer Welt 2023 und in den folgenden Jahren im Bereich KI tut. 

Das Wichtigste in Kürze

  1. Wer KI als Hilfsmittel und nicht als Bedrohung anerkennt, kann die Technologie als Ergänzung für das eigene Marketing nutzen.
  2. KIs können den Workflow besonders bei wiederkehrenden Aufgaben beschleunigen, so hat man den Kopf frei, um wirklich kreativ zu sein.
  3. Offene Fragen ergeben sich noch in den Bereichen Datenschutz und Urheberrecht, hier muss im Einzelfall geprüft werden.

Die aktuell wichtigsten KIs im Marketing

Der Chatbot ChatGPT wird den meisten Personen bereits bekannt sein. Er wird aktuell viel diskutiert und eignet sich für Dialoganwendungen, als Inspirationsquelle oder auch zum Beispiel für die Strukturierung von Texten. Grundsätzlich kann ChatGPT einem die unterschiedlichsten Dinge ausspucken. Falls dieses Thema neu für Sie ist: Hier gehts direkt zu ChatGPT!

Was indessen wirklich die wichtigsten KIs im Marketing sind, lässt sich gar nicht so leicht beantworten, da sich aktuell unglaubliche viele Tools auf dem Markt tummeln. Besonders dadurch, dass es für die verschiedensten Anwendungsbereiche die unterschiedlichsten KI-Systeme gibt, lässt sich dies kaum in ein paar Stichpunkten aufzählen. 

Deshalb sind hier ein paar Tools, die wir aktuell intern anschauen und ausprobieren:

Welche Vorteile bietet künstliche Intelligenz im Marketing?

Die entscheidende Chance, die KI im Marketing birgt, ist Zeitersparnis. Denn mit KIs kann effizienter gearbeitet und Workflows beschleunigt werden. Insbesondere der große Zeitfresser Recherche kann durch künstliche Intelligenz weit schneller bearbeitet werden. Im Besonderen, wenn sich Routinen einschleifen, steht der Zeitersparnis nichts mehr im Weg. 

Natürlich kann man zum Beispiel ChatGPT selbst nach den Vorteilen der Nutzung fragen. Folgende Punkte bekommt man hier unter anderem ausgespielt:

  1. Personalisierung: Analyse von Vorlieben von Kund:innen und dementsprechende Ausspielung von Empfehlungen
  2. Identifizierung von Zielgruppen: durch die Analyse von Kundendaten 
  3. Erledigen von Marketingaufgaben: in Hinblick auf Zeit und Ressourcen
  4. Vorhersage von Trends: besonders über Entwicklungen am Markt

Die rechtlich offenen Fragen zur künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz hat viele Vorteile. Doch mit dem Wandel kommen auch einige rechtliche Herausforderungen auf uns zu, die man teilweise aktuell noch gar nicht klären kann. Ein wichtiger Punkt dabei ist natürlich die Datensicherheit. KI-Systeme greifen auf eine unglaublich große Menge an Daten zu und verarbeiten diese. Hier fehlen aktuell klare Richtlinien und Standards, wie damit umgegangen werden soll. 

Der zweite wichtige Punkt ist das Urheberrecht in Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz. Hier gibt es ebenfalls nicht vollständig geklärte Punkte. Gerade bei der Erstellung von Texten, Bildern und Videos kann es passieren, dass urheberrechtlich geschützte Daten für die Erstellung verwendet werden. Aber auch die grundsätzliche Frage nach dem Urheber eines generierten Werks einer KI-Software ist nicht komplett geklärt. Grundsätzlich ist und bleibt es wichtig, im Einzelfall zu prüfen, welche Rechte man selbst als Unternehmen an KI-generierten Inhalten hat. 

KI im Marketing: ein Blick in die Zukunft

Leider haben wir keine Glaskugel, in die wir schauen können, wenn es um die zukünftige Verwendung von künstlicher Intelligenz im Marketing geht. Es ist jedoch sicher, dass KI-Systeme sich stetig weiterentwickeln und sich in den unterschiedlichsten Bereichen etablieren werden. Was sicher ist: Unternehmen, die sich frühzeitig mit der Nutzung von KI-Systemen beschäftigen, haben voraussichtlich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz; und wie es jetzt schon ersichtlich ist: Marketingaktivitäten können so effektiver und effizienter gestaltet werden. Wir sind gespannt, was die Zukunft für uns bringt, und bleiben am Ball!