Website-Zustimmungen bearbeiten

Google Ads: 90 Zeichen für Ihren Werbeerfolg

Online-Werbung ist ein wichtiger Bestandteil im Marketingmix vieler Unternehmen. Eine besondere Rolle spielt dabei Google Ads, eine der effektivsten Werbeplattformen, um potenzielle Kund:innen auf Ihre Website zu leiten. Eine der besonderen Herausforderungen bei Google Ads ist die begrenzte Anzahl von Zeichen für Ihre Anzeigen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit nur 90 Zeichen erfolgreiche Ads-Anzeigen schalten können.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Herzstück von Google-Ads-Anzeigen sind die ausgewählten Suchbegriffe, auch Keywords genannt.
  • Eine Anzeige besteht im Wesentlichen aus drei Elementen: Titel, Beschreibung, URL.
  • Für jedes Element gelten bestimmte Zeichenbegrenzungen, die Google vorgibt.
  • Mit einer erfahrenen Agentur können Unternehmen zielführende Google-Ads-Anzeigen schalten, um neue Kund:innen zu gewinnen.

Wie funktioniert das Schalten von Google-Ads-Anzeigen?

Google Ads funktioniert auf Basis von bestimmten Suchbegriffen, den Keywords. Wenn Sie sich mit diesem Thema nicht auskennen, ist das nicht schlimm. Denn bei uns gibt es speziell darauf geschulte Online Marketing Manager, die den Bau einer zielführenden Kampagne für Sie übernehmen. Sie wählen die richtigen Keywords aus, die zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung passen, und erstellen Anzeigen für Google, die bei der Suche nach diesen Keywords angezeigt werden. Wenn ein:e Nutzer:in auf Ihre Anzeige klickt, wird er oder sie direkt auf Ihre Website weitergeleitet.

Der Erfolg Ihrer Anzeigen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Qualität Ihrer Keywords und Ihrer Anzeigen.

Wie ist eine Google-Ads-Anzeige aufgebaut?

Eine Google-Ads-Anzeige besteht aus drei Hauptelementen: Der Überschrift, der Beschreibung und der Anzeige-URL.

Überschrift

Die Überschrift ist der erste Text, den ein:e Nutzer:in sieht, wenn er oder sie Ihre Anzeige angezeigt bekommt. Im Anzeigentitel sollten daher Wörter verwendet werden, die häufig als Suchbegriffe auf Google eingegeben werden.

Beschreibung

Die Beschreibung ist ein kurzer Text, der Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt beschreibt. Hier können Sie bestimmte Informationen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen hervorheben und einen Call-to-Action einbauen, um Nutzer:innen zu einer gewünschten Aktion zu bewegen.

Anzeige-URL

Die Anzeige-URL entspricht der Adresse Ihrer Website, auf die der oder die Nutzer:in weitergeleitet wird. Die URL sollte daher klar vermitteln, zu welcher Webseite man beim Klicken auf die Anzeige gelangt.

Zeichenbeschränkungen für Ads-Anzeigen

Die Zeichenbeschränkungen für Google-Ads-Anzeigen sind begrenzt.

  • Überschrift (Anzeigentitel): 30 Zeichen
  • Beschreibung (Textzeilen): 90 Zeichen
  • Anzeige-URL (Pfad): 15 Zeichen

Umgang mit Sonderzeichen

Google erlaubt den Einsatz von Sonderzeichen wie Ausrufe- und Fragezeichen. Diese können Ihre Anzeige auffälliger machen und Nutzer:innen dazu animieren, auf Ihre Anzeige zu klicken. Allerdings sollten Sie auch nicht mit Sonderzeichen um sich werfen, da Ihre Anzeige sonst schnell unprofessionell wirken kann.

3 Tipps für gelungene Ads-Anzeigen

  1. Verwendung von Keywords in der Überschrift und Beschreibung, um sicherzustellen, dass die Anzeige relevant für den oder die Nutzer:in ist.
  2. Begrenzte Zeichenanzahl ausnutzen, um einen starken Call-to-Action zu formulieren, der zum Klicken animiert.
  3. Starke Verben und Adjektive verwenden, um die Anzeige aufregender und auffälliger zu machen.

Gerne geben wir Ihnen noch mehr ausführliche Tipps zum Texten von erfolgreichen Ads-Anzeigen.

Google Ads professionell angehen

Die bezahlten Werbeplätze ganz oben bei Google sind begehrt. Kein Wunder, verschaffen sie Unternehmen doch einen gehörigen Vorteil in puncto Sichtbarkeit. Wenn auch Sie mit Google Ads gezielt Neukund:innen ansprechen möchten, sollten Sie sich an unsere erfahrene Ads-Agentur von Ströer Online Marketing wenden. Wir helfen Ihnen gerne bei allen Fragen rund um das Thema Online-Werbung weiter!