Website-Zustimmungen bearbeiten

Strukturierte Daten – Structured Data

… und wie Sie diese auf Ihrer Website sinnvoll einsetzen

Strukturierte Daten sind nichts anderes als Zusatzinformationen, die man in den HTML-Code einer Website implementiert. So kann der Google-Bot die Daten besser auslesen und bei Gelegenheit mehr Informationen in den Suchergebnissen ausspielen. Diese Zusatzinformationen können Produkte, Öffnungszeiten oder Bewertungen sein. Was strukturierte Daten im Detail sind, welche es gibt und wie Sie diese in Ihrer Website einsetzen, lesen Sie im Folgenden. 

Inhaltsverzeichnis

Strukturierte Daten verstehen

Code, Code, Code – bei Strukturierten Daten geht es einfach gesagt um Code, der es Google ermöglicht, schneller zu erfassen, was sich auf einer Website befindet. Crawlt der Google Bot eine Seite, geht es sehr viel um Kontextarbeit, die für einen Computer ohne besondere Kennzeichnung nicht so leicht zu verstehen ist. Sagt man dem Bot jedoch genau, was sich auf einer Seite befindet, kann dieser die Daten viel besser auswerten und den Suchergebnissen von potenziellen Kund:innen noch besser entsprechen. 

Folgendes kann zum Beispiel für Google ausgezeichnet werden:

  • welche Zahlen auf der Seite die Öffnungszeiten sind
  • welche Zahlen die Telefonnummer anzeigen
  • welcher Text FAQ-Fragen beinhaltet
  • ob es Videos auf der Seite gibt und wie lang diese dauern

Invest vs. Gewinn – was bringt es, Strukturierte Daten einzubinden?

Im ersten Moment könnte man meinen, dass nur Google von Strukturierten Daten profitiert. Doch Google belohnt die Einbindung durch eine sinnvollere Darstellung, was zu besseren Rankings führt. Sie als Webseiteninhaber:in profitieren von drei positiven Effekten, wenn Sie Strukturierte Daten einbinden. Erstens geben Sie Google mehr Informationen, was sich auf Ihrer Seite befindet und so auch mehr Kontext. Das verbessert Ihr Ranking.

In den Suchergebnissen selbst werden Ihre Ergebnisse weit besser dargestellt (optisch), denn Google weiß durch die Strukturierten Daten genau, was auf Ihrer Website z.B. die Kundenbewertungen sind und kann diese mit ausspielen. Durch diese zusätzlichen Informationen hebt sich Ihre Anzeige von den anderen Suchergebnissen in Google ab. Letztlich führen Strukturierte Daten zu höheren Klickraten, denn sie fallen sofort ins Auge und bieten der suchenden Person mehr Informationen auf den ersten Blick. Bei gleicher Impression-Zahl erhalten Sie so mehr Klicks und Besucher auf Ihrer Seite. 

Welche Strukturierten Daten sind relevant?

Prinzipiell werden Strukturierte Daten nach schema.org ausgezeichnet. Schema.org ist ein Auszeichnungssystem, das Hilfe bei der Strukturierung und Kennzeichnung von Inhalten auf Websites bietet. Das angebotene Vokabular kann mit verschiedenen Kodierungen, wie zum Beispiel JSON-LD, verwendet werden. Das Vokabular selbst umfasst Entitäten und Beziehungen zwischen Aktionen und Entitäten und kann beliebig erweitert werden. 

Aber welche Daten sind nun relevant für Sie? Prinzipiell geht es immer darum, welche Art von Website Sie betreiben: Ist es zum Beispiel ein Onlineshop oder ein lokales Business? Je nachdem, was Sie auf Ihrer Website an Inhalt anbieten, kommen andere Strukturierte Daten zum Einsatz. Es gibt jedoch eine Reihe an Daten, die für fast alle Websites relevant sind, wie zum Beispiel die Auszeichnung

  • als Webpage, 
  • des Navigationspfads, 
  • der Organization (also der Brand, Adresse und Telefonnummer), 
  • von Videos,
  • des Logos,
  • einer Suchbox,
  • von Bewertungen
  • und speakables, das heißt Texten, die für Text-to-Speech geeignet sind.

Strukturierte Daten implementieren – nutzen Sie einen Schema Markup Generator

Nicht jeder versteh schema.org sofort, besonders wenn man davor nicht viel mit Code zu tun hatte. Deshalb gibt es zum Beispiel den Schema Markup Generator, in den man die entsprechenden Informationen einfügt und den dazugehörigen JSON-LD Code ausgewiesen bekommt. Wählen Sie dafür unter Which schema.org markup would you like to create? das Markup aus, dass Sie auf Ihrer Website implementieren möchten. Füllen Sie anschließend die entsprechenden Felder aus und kopieren Sie den Code, der Ihnen in der rechten Spalte ausgegeben wird, auf Ihre Seite.

Wo wird der Code eingefügt?

Der Code, den Sie sich im Generator kopiert haben, können Sie an unterschiedlichen Stellen Ihrer Website einfügen. Betrifft die Information die komplette Website, wie zum Beispiel bei der Adresse oder Öffnungszeiten, platzieren Sie den Code ganz einfach im Header der Seite. Betreffen die entsprechenden Strukturierten Daten nur eine bestimmte Webseite, können diese direkt auf der einzelnen Seite eingebunden werden. WordPress bietet zum Beispiel ein Schema-Plugin an, über das die Strukturierten Daten ganz einfach auf der Webseite eingefügt werden können. Ist das Plugin installiert, gehen Sie in das Backend der jeweiligen Seite und fügen Sie unter Custom Markup den entsprechenden Markup code in JSON-LD ein. 

Ein weiteres interessantes Tool ist das Testtool für strukturierte Daten, mit dem Sie nachschauen können, ob z.B. Fehler im Code bestehen und ob Ihre Strukturierten Daten erkannt werden. Fügen Sie dafür einfach die entsprechende URL in das Feld und klicken Sie auf Test durchführen. Klicken sie anschließend auf Fehler oder Warnungen und befolgen Sie die entsprechenden Lösungswege. Im Zusammenspiel zwischen beiden Tools kann nichts mehr schiefgehen und Sie können mit der Implementierung von Strukturierten Daten starten.

Sie möchten die Implementierung von strukturierten Daten in professionelle Hände legen? Gerne übernehmen unsere SEO-Spezialisten diese Aufgabe für Sie. 

Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin an einem unserer Standorte:
Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin an einem unserer Standorte: