Website-Zustimmungen bearbeiten

Was ist In-App – und was können Sie damit erreichen?

Das Smartphone ist unser täglicher Begleiter in der Hand- oder Hosentasche. Für Werbetreibende heißt das: Man muss seine Kunden da abholen, wo sie sich aufhalten! Das funktioniert im wahrsten Sinne des Wortes mit einer guten und durchdachten In-App-Kampagne. Was das eigentlich ist und wie eine solche Kampagne funktioniert, möchten wir hier kurz aufzeigen.

Inhaltsverzeichnis

Was passiert bei In-App-Werbung?

Wie der Name schon sagt, wird bei einer In-App-Kampagne die Werbeanzeige innerhalb einer App auf einem mobilen Endgerät wie z.B. einem Smartphone oder Tablet ausgespielt.

Das Smartphone ist mittlerweile ein großer Teil unseres Lebens, es kennt unsere Interessen und Gewohnheiten, weiß, wo wir uns aufhalten und wie oft. Dadurch kann mit einer Werbeanzeige eine sehr genaue Zielgruppe, d.h. Menschen, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit für das beworbene Produkt oder die Dienstleistung interessieren, erreicht werden. Das sind zum Beispiel Besucher einer bestimmten Veranstaltung, gewisse Altersgruppen, Interessierte an Kunst und Kultur und und und. Die Möglichkeiten, die Werbeanzeige über eine App zielgenau an potenzielle Kunden auszuspielen, sind relativ groß und sollten von Unternehmen auch genutzt werden.

Welche In-App-Formate gibt es?

Wir können also ein bestimmtes Werbemittel einer bestimmten Gruppe an Menschen ausspielen. Und was wird da ausgespielt?

Die Werbemittel lassen sich erstmal in zwei grobe Kategorien unterteilen: Statisch und Rich Media. Ein statisches In-App-Banner ist im Prinzip wie ein Plakat in der echten Welt. Dieses kann mit Bildern, Grafiken und Texten gestaltet werden, bleibt aber unbewegt.

Die Rich Media Ads beinhalten alles mit erweiterten Funktionen wie Audio, Video und Elemente, mit denen der Nutzer interagieren kann. Dazu zählen u.a. folgende Formate: 

  • Game-Ad: Das ist eine Anzeige, die wie ein Spiel funktioniert. Der Nutzer kann also selbst aktiv werden und die Ad beeinflussen. 
  • Calender-Ad: Mit dieser kann eine konkrete Veranstaltung beworben werden, die direkt über der Anzeige im Kalender des Smartphones gespeichert werden kann. 
  • Call-Ad: Bei dieser kann über das Werbemittel direkt ein Anruf getätigt werden. 
  • Cube-Ad: Die Anzeige wird wie ein Würfel dargestellt. Diesen kann der Nutzer durch eine Wisch-Bewegung drehen und die verschiedenen Seiten betrachten.

Die Wahl des Werbemittels ist ein wichtiger Punkt. Man sollte diese vor allem unter Berücksichtigung des Kampagnenziels und der Bedürfnisse bzw. Interessen der Zielgruppe treffen. Was möchte ich mit der Kampagne erreichen? Was sollen die Nutzer tun bzw. zu welcher Handlung möchte ich diese bewegen? Wen möchte ich mit meiner Botschaft ansprechen?

Was kann In-App?

Wie Online-Banner ist auch In-App in erster Linie ein Reichweiten-Produkt. Das Ziel besteht darin, möglichst viele Menschen zu erreichen, um auf das Produkt, die Aktion oder die Dienstleistung aufmerksam zu machen.Der große Vorteil von In-App gegenüber anderen Werbemöglichkeiten im Internet ist die fehlende Möglichkeit eines Ad-Blockers innerhalb von Apps. Das heißt: Nutzer können im Vorfeld nicht grundlegend jegliche Werbung ausblenden, sondern bekommen die Anzeige immer ausgespielt. 

Der Vorteil einer Rich Media Ad im Vergleich zu einer einfachen statischen Anzeige ist, dass die Nutzer damit interagieren können es gibt also einen ordentlichen Unterhaltungsfaktor. Ein weiterer Pluspunkt ist der Informationsgehalt: auf verschiedenen Rich Media Ads kann einiges an Information platziert werden. Beispielsweise können durch einen Slider oder eine Cube-Ad auf einem einzigen Werbemittel mehrere Themen spezifisch beworben werden.

Kurz und knapp: die wichtigsten Vorteile auf einen Blick

  • Die Werbeanzeige spricht Ihre persönliche Zielgruppe an.
  • Ausgefeiltes Data Tracking, Targeting und Geo-Lokalisierung.
  • Nutzer können mit der Anzeige interagieren.
  • Werbemittel können nicht im Voraus blockiert werden.
  • Werbenden steht eine Vielzahl an Werbemitteln zur Verfügung.
  • 89% der mobilen Zeit verbringen Nutzer in Apps.

Sie überlegen, ob eine In-App-Kampagne auch für Sie infrage kommt oder möchten sich genauer über das Produkt informieren? Weiterführende Infos zum Thema finden Sie hier.

Online-Marketing: besonders zielführend mit einer Agentur!

Der Bereich Online-Marketing eröffnet Unternehmen unzählige Möglichkeiten, um gezielt Neukunden anzusprechen und die eigene Bekanntheit in der Region zu steigern. Gerade kleinen und mittleren Betrieben fehlt es aber oftmals an Zeit und Expertise, um ihr Business erfolgreich in die Online-Welt zu führen. An diesem Punkt setzen wir von Ströer Online Marketing an und finden die passende Lösung für Ihre Firma.

Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin an einem unserer Standorte: