Mittlerweile ist über die Hälfte der Weltbevölkerung online: Mehr als vier Milliarden Menschen nutzen weltweit das Internet. Bei Google werden minütlich fast vier Millionen Suchanfragen notiert. Mit einem Marktanteil von mehr als 90 % hält Google andere Suchmaschinen weiter auf Abstand. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Wer mit seinem Unternehmen noch nicht auf Google präsent ist, sollte keine Zeit mehr verschwenden. Das gilt nicht nur für große Firmen, sondern insbesondere für kleine Betriebe, die mit ihren aktuellen Adress- und Kontaktdaten von potenziellen Kunden in ihrer Region gefunden werden möchten. Relevante Verzeichnisportale, Online-Branchenbücher und Navigationssysteme helfen Ihnen, bei Suchanfragen im Internet besser gefunden zu werden.
Inhaltsverzeichnis
- Was sind Branchenbücher?
- Was passiert ohne aktuelle Brancheneinträge?
- Was bringen Branchenverzeichnisse für Unternehmen?
- Checkliste: In welchen Branchenverzeichnissen sollten Sie eingetragen sein?
Was sind Branchenbücher?
Gedruckte Branchenbücher werden heute mehr und mehr durch die digitale Version abgelöst. Dabei handelt es sich um eine Online-Datenbank, die Nutzer schnell und unkompliziert mit den notwendigen Informationen zur gesuchten Firma versorgt. Gerade wegen der komfortablen Bedienung lohnt sich für Unternehmen ein Eintrag in lokale Branchenverzeichnisse. Über diese können sich Interessenten ohne großen Aufwand einen Überblick über Unternehmen in der Umgebung verschaffen. Dort sind unter anderem folgende Daten hinterlegt:
- Korrekter Firmenname
- Aktuelle Adresse
- Telefonnummer
- Öffnungszeiten
- E-Mail-Adresse
- Link zur Website
Was passiert ohne aktuelle Brancheneinträge?
Sind Sie in Online-Verzeichnissen nicht oder mit falschen Daten hinterlegt, hindert das potenzielle Kunden daran, Sie überhaupt ausfindig zu machen. Die Folge ist nicht nur eine erschwerte Kontaktaufnahme, sondern auch ein uneinheitlicher Markenauftritt und eine schlechtere Positionierung auf Google. Kurz gesagt: Branchenverzeichnisse sind der einfachste Weg zu einer besseren Online-Verfügbarkeit Ihres Unternehmens und die Grundlage für Ihre lokale Auffindbarkeit.
Was bringen Branchenverzeichnisse für Unternehmen?
Neben dem Hinterlegen korrekter Firmendaten bieten die Profile in Branchenbüchern noch weitere Optionen wie das Einbinden positiver Bewertungen oder eines Unternehmensclips. Wer mit korrekten Firmendaten, positiven Bewertungen und einem Unternehmensclip online gefunden werden möchte, kommt um Einträge in lokalen Branchenbüchern nicht herum. Diese Vorteile bringt ein Online-Branchenverzeichnis für Ihre Firma:
Lokale Auffindbarkeit im Internet
Durch Ihren Eintrag in über 40 Online-Verzeichnissen, Navigationssystemen, Sprachassistenten und Social-Media-Kanälen (je nach Branche) sind Sie für potenzielle Kunden in Ihrer Region auffindbar. So steigern Sie die Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen und erreichen mehr lokale Neukunden.
Altbewährte Suchverzeichnisse nutzen
Das Branchenbuch war schon in der gedruckten Variante ein beliebtes Mittel, um Informationen über Firmen in der Region zu finden. Viele der altbekannten Branchenbücher gibt es auch online. Wer auf der Suche nach einem Friseur, Handwerker oder Rechtsanwalt in der Nähe ist, greift gerne auf bewährte Suchverzeichnisse zurück.
Mit wenigen Klicks ans Ziel
Ein weiterer Pluspunkt ist die schnelle und unkomplizierte Suche. Benötigt ein Interessent eine bestimmte Information zu Ihrem Unternehmen, kann er diese mit nur wenigen Klicks abrufen. Deshalb ist es für Firmen lohnenswert, sich in Branchenverzeichnisse eintragen zu lassen und die Suche für potenzielle Kunden so komfortabel wie möglich zu gestalten.
Aktuelle, korrekte und einheitliche Daten zu Ihrer Firma
Ihre Einträge in Online-Branchenbüchern können immer angepasst und auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Das merken natürlich auch die Internetnutzer und verwenden Online-Verzeichnisse daher gerne für ihre Suche. Am Ende profitieren davon Sie als Unternehmen, da Kunden Sie schnell finden und kontaktieren können. Zudem sind Ihre Daten vor der Bearbeitung durch Dritte geschützt.
Virtueller Besuch Ihres Unternehmens
Platzieren Sie einen Unternehmensclip in Ihrem Branchenbuch, können Nutzer vorab einen virtuellen Rundgang durch Ihre Firma machen. So verschaffen Sie potenziellen Kunden einen ersten Eindruck von Ihrer Firma, ohne dass diese einen Fuß vor die Tür setzen müssen.
Nützliche Funktionen für Ihre Kunden
Die digitalen Verzeichnisse haben einiges mehr zu bieten als das gedruckte Pendant. So können Kunden z.B. Bewertungen abgeben, einen kostenlosen Anrufservice nutzen oder über eine digitale Karte die Anfahrtsmöglichkeiten checken. Eine kurze Unternehmensbeschreibung gibt zudem Aufschluss über Ihre Dienstleistungen.
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Preis und Leistung stehen bei einem Eintrag in ein Branchenverzeichnis in einem guten Verhältnis zueinander. Schließlich greifen viele Interessenten, die sich gerade in unmittelbarer Nähe befinden, auf Branchenbücher zurück. Das Wirkungsgebiet eines solchen Eintrags ist damit optimal abgedeckt.
Checkliste: In welchen Branchenverzeichnissen sollten Sie eingetragen sein?
Für lokales SEO ist es wichtig, mit dem eigenen Unternehmen in den relevanten Branchenverzeichnissen präsent zu sein. Nun stellt sich die Frage: Auf welche Branchenbücher sollten Sie sich konzentrieren? Wir von Ströer Online Marketing platzieren Sie mit Ihrem Unternehmensprofil in über 40 Online-Verzeichnissen, die sowohl für Google als auch für Ihre potenziellen Kunden relevant sind:
- Google My Business
- Cylex
- Stadtbranchenbuch
- Dialo
- Tellows
- Regional
- Branchen-Info
- Frag Christel
- Business Branchenbuch Deutschland
- Unternehmensauskunft
- NochOffen
- Ortsdienst
- Koomio
- Finderr
- Wogibtswas
- BundesTelefonbuch
- MeineStadt
- GoYellow
- Marktplatz Mittelstand
- Loocal
- WhereTo
- iGlobal
- Factual
- Foursquare
- Apple Maps
- Android Auto
- Bing Maps
- Garmin
- Tom Tom
- Navigon
- HERE
- Waze
- Uber
Worauf warten Sie noch? Lassen Sie Ihr Unternehmensprofil in die wichtigsten Verzeichnisse eintragen und machen Sie es Ihren Kunden so einfach wie möglich, Kontakt zu Ihnen aufzunehmen. Wir von Ströer Online Marketing behalten all Ihre Daten stets im Blick, verwalten diese zentral und können gewünschte Änderungen jederzeit vornehmen.
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